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Compliance

Im Rahmen der Umsetzung unserer Compliance Strategie haben wir innerhalb der Netzkontor ein umfassendes Compliance Management System (CMS) zur Sicherstellung eines ethischen sowie gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens aller Unternehmen der Netzkontor eingerichtet. Das CMS dient ebenso der Verhinderung und Prävention von Verstößen.

Innerhalb unseres CMS haben wir dazu insbesondere eine eigene organisatorische Compliance Struktur für die Netzkontor geschaffen. Die/der Compliance-Beauftragte bzw. das Compliance Management Team (CMT) der Netzkontor sind für die Umsetzung und Überwachung unseres CMS zuständig. Sie stehen allen Mitarbeiter:innen, Führungskräften, Geschäftsführern der jeweiligen Unternehmen der Netzkontor sowie den jeweiligen Geschäftspartnern (Kunden und Lieferanten usw.) jederzeit per E-Mail (Funktionspostfach: compliance@netzkontor.de) für alle Fragen im Zusammenhang mit Compliance-Themen zur Verfügung.

Wesentliche Pflichten, Leitlinien und Werte für das rechtskonforme Handeln der Netzkontor ergeben sich aus unserem Code of Conduct. Dieser Verhaltenskodex besteht aus einer Vielzahl von Compliance-Bestimmungen und Verhaltensvorgaben. Die Netzkontor hat darüber hinaus interne Prozesse zur Risikoanalyse und für ein effektives Monitoring unseres CMS implementiert.

Ein wesentliches Element des CMS der Netzkontor ist auch die Einrichtung eines webbasierten internen Hinweisgebersystems (vertrauliche Meldestelle), die über folgenden Link zu erreichen ist: Hinweisgebersystem (interne-meldestelle.de) [netzkontor.interne-meldestelle.de]. Alle Mitarbeiter:innen der Unternehmen der Netzkontor sowie deren Geschäftspartner (Kunden und Lieferanten usw.) haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Code of Conduct und sonstige Compliance-Bestimmungen – auch vollständig anonym – abzugeben. Entsprechende Meldungen können daneben auch per E-Mail oder Brief abgegeben werden.

Über die vertrauliche Meldestelle können zudem Personen auch anonym auf Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten oder entsprechende Risiken hinweisen, die durch das wirtschaftliche Handeln eines Unternehmens der Netzkontor oder eines Zulieferers entstanden sind (Beschwerdeverfahren).

Nachfolgend finden Sie den geltenden Code of Conduct sowie die Verfahrensordnung für das Hinweisgebersystem der Netzkontor („Hinweisgeber-Richtlinie“), die gleichzeitig die Verfahrensordnung zur Durchführung des Beschwerdeverfahrens nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz beinhaltet.

Kao dio implementacije naše strategije usklađenosti, postavili smo sveobuhvatan sistem upravljanja usklađenošću (CMS) u okviru Netzkontora kako bismo osigurali da se sve kompanije Netzkontora ponašaju etički iu skladu sa zakonom.

CMS takođe služi za sprečavanje kršenja pravila. Konkretno, kreirali smo vlastitu organizacijsku strukturu usklađenosti za Netzkontor unutar našeg CMS-a.

Netzkontorov službenik za usklađenost ili tim za upravljanje usklađenošću (CMT) odgovoran je za implementaciju i praćenje našeg CMS-a.

Dostupni su svim zaposlenima, menadžerima, generalnim direktorima odgovarajućih Netzkontor kompanija i odgovarajućim poslovnim partnerima (kupcima i dobavljačima, itd.) u bilo koje vrijeme putem e-pošte (funkcionalni poštanski sandučić: compliance@netzkontor.de) za sva pitanja u vezi na pitanja usklađenosti.

Osnovne obaveze, smjernice i vrijednosti za zakonski usklađene radnje Netzkontora proizlaze iz našeg Kodeksa ponašanja. Ovaj Kodeks ponašanja sastoji se od velikog broja propisa o usklađenosti i smjernica za ponašanje. Pored toga, Netzkontor je implementirao interne procese za analizu rizika i efikasno praćenje našeg CMS-a. Ključni element Netzkontor-ovog CMS-a je uspostavljanje internog sistema uzbunjivača (kancelarija za povjerljivo izvještavanje) koji se zasniva na webu, do kojeg se može doći putem sljedeće veze: (interne-meldestelle.de) [netzkontor.interne-meldestelle.de] .

Svi zaposleni u Netzkontor kompanijama i njihovi poslovni partneri (kupci i dobavljači, itd.) imaju mogućnost da prijave kršenje zakona, Kodeksa ponašanja i drugih propisa o usklađenosti – također potpuno anonimno. Odgovarajući izvještaji se također mogu dostaviti e-mailom ili pismom. Ljudi također mogu koristiti kancelariju za povjerljivo prijavljivanje da anonimno prijave kršenje ljudskih prava ili ekoloških obaveza ili odgovarajuće rizike koji su nastali kroz ekonomske aktivnosti kompanije Netzkontor ili dobavljača (procedura pritužbi). U nastavku ćete pronaći važeći Kodeks ponašanja i pravila procedure za Netzkontorov sistem („smjernica“), koji također uključuje pravila procedure za provođenje žalbenog postupka prema Zakonu o dužnoj analizi lanca nabave.

Bildnachweise

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